Chronik

• Am 26. November 1897 erhielt Priester August Struckmann aus Wolfenbüttel vom Stammapostel Krebs den Auftrag, nach Kiel zu gehen und hier eine Gemeinde zu gründen.
  • Ab dem 1. Oktober 1898 fanden in der Schauenburger Straße 47 die ersten Gottesdienste statt. In der Folgezeit musste aus Platzgründen noch mehrmals der Versammlungsraum gewechselt werden, bis 1909 die erste eigene Kirche in der Gerhardstraße 9 geweiht werden konnte.
  • Am 24. Juli 1944 wurde die schöne Kirche durch einen Bombenangriff so schwer beschädigt, dass in ihr keine Gottesdienste mehr stattfinden konnten. Die Gemeinde fand zunächst in der Ansgarkirche in der Holtenauer Straße eine Stätte in der die Gottesdienste abgehalten werden konnten, bis auch diese bei einem großen Bombenangriff im August 1944 in Flammen aufging. Danach konnten die Gottesdienste einige Jahre in der Aula der Humboldschule am Knooper Weg stattfinden.
  • 1949 wurde das Grundstück in der Harmsstraße 100 gekauft, damit endlich wieder eine Versammlungsstätte entstehen konnte. Am 24. Juni 1951 fand durch Apostel Karl Weinmann die Einweihung des Kirchenneubaues statt.
  • 1977 wurde das Kirchengebäude umgebaut und modernisiert und 1998 - zum 100jährigen Jubiläum - noch einmal renoviert. Ein Höhepunkt der Jubiläums-feierlichkeiten war der Festgottesdienst am 4. Oktober 1998 mit Apostel Walter Drave.
  • Am 6. Juni 1999 hielt Stammapostel Richard Fehr einen Gottesdienst in unserer Kirche in der Harmsstraße ab, der in den Bereich des Apostelbezirks übertragen wurde.
  • Anfang 2010 führten Veränderungen im Kirchenbezirk Kiel dazu, dass die Gemeinde Kiel-Mitte durch Glaubensgeschwister aus der aufgelösten Gemeinde Kiel-Süd verstärkt wurde. Kiel-Süd war 1954 von Kiel-Mitte abgetrennt worden.